Biodanza Festival Programm 2021

15. – 18. Juli 2021 im Hof Oberlethe

 15:30 Uhr – 18:30 Uhr Check In 

Ablauf des CheckIn
Zuerst werdet ihr bei uns einchecken. Wir kontrollieren den Nachweis. 
Erst danach werdet ihr im Hof Oberlethe einchecken und bezahlen.

Donnerstag, 15.

20:00 – 20:30 Welcome Ceremony with MC, Andreas & the lovely team!

20:30 – 22:30 Let’s DANCE!!! Vivencia MC & Andreas

"Take your shoes off and connect your feet to the earth"

Let the sowing of the New begin!

Are you alive? Move as a living person.
Are you alive? Express yourself as a living person.
Are you alive? Enjoy life as a living person.
Are you alive? Create life!
Are you alive? Love beyond all your criteria and selectivity.
Are you alive? Expand your consciousness.

MCA

I AM THAT I AM!
Ich schaffe Räume, in denen Menschen lebendig werden.

Wenn das Licht in den Augen aufleuchtet, Menschen aufblühen, Herzen wach werden
– für diese Momente lebe ich.

Wenn wir mit unserer ureigenen Lebenskraft verbunden sind, sind wie Funken, wir stecken andere an, selbst zu blühen! Und wir handeln lebensbejahend und nachhaltig – bewusst und liebevoll für Mutter Erde, alle Lebewesen und uns selbst.

Ich bin berührt von der Tiefe des „Da Seins“, der Offenheit für die Wunder des Lebens und der Verbindung, die Biodanza weckt. Es verbindet uns mit dem Mensch Sein in uns. Es ruft uns, das Erblühen in uns zu finden und mit anderen zu teilen.

Ich bin in viele verschiedene Tanzarten eingetaucht und keine kommt im Erleben Biodanza auch nur annähernd nahe:
gleichzeitig aufgehoben in der Gruppe und zentriert in meinem eigenen Sein – Herz offen, im Frieden, genährt und inspiriert.

Dipl.-Psych. MC Arrieta from Buenos Aires, Argentina, pioneer and founder of the Biodanza movement in Germany since 1984

www.biodanza.de

Freitag, 16.

10:00 – 12:00 "Die Kraft der Hingabe" Vivencia mit Gela & Andreas

Das Thema Hingabe bewegt uns in dieser Zeit – in unserer Beziehung – in unseren Beziehungen
– präsent sein im Jetzt

– wahrnehmen und fühlen ganz im Moment,

- Hingabe an den Fluss des Lebens,

- loslassen und fließen, jenseits von machen und kämpfen ,
– die eigene (Hin-) Gabe entdecken und verbreiten

- die Hingabe in Verbindung erleben

Wir möchten mit euch eintauchen in die Qualitäten der Hingabe und die Kraft entdecken, die daraus erwachsen kann!

Gela-Andreas

gela dunecke
Dipl. Modedesignerin, Ergoherapeutin Psych.

Tanz und Bewegung sind schon immer Teil von mir
– seit einigen Jahren bereichert Biodanza mein Leben.

Ausgebildet an der Biodanza Schule Bremen,
sind präsentes Erleben und tiefe Verbindung, Authentizität und Berührbarkeit mir wichtige Qualitäten, die ich im Tanz lernen, leben und verbreiten kann.
Der Tanz macht mich in meinem Sein, meiner Arbeit und meinen Beziehungen erfüllter und glücklicher !

andreas müller
Atem-, Stimm- und Bewegungspädagoge nach Prof. Middendorf

Biodanza ist für mich Verbindung mit allen Sinnen erleben.
Die Jahre der Ausbildung und Assistenz bei der
Biodanza – Schule – Bremen mit Antje Koolen, haben meine Art aus der fühlenden Präsenz heraus zu Leiten, geprägt.

Nach 20 Jahren bewegter Beziehung hat sich für uns mit Biodanza , unseren Retreats und (Paar-)Seminaren, eine erfüllende neue gemeinsame Ebene eröffnet !

Gemeinsam leben wir die Liebe zur Natur, Genuß mit allen Sinnen, einen freien Geist, und die tiefe Verbundenheit und Liebe zu allen Wesen !

Gemeinsam Biodanza zu tanzen und zu leiten, heißt für uns die Liebe zu nähren, zu feiern, und zu verbreiten !

gela & andreas

www.biodanza-retreats.de

15:30 – 17:30 "Volle Kraft voraus - mit Lust ins Abenteuer deines Lebens" Yvonne & Anton

Frisch und frei bewege ich mich und spüre die Luft, die mich mit allem verbindet. Die Tatkraft die daraus entspringt, laden wir ein, um unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten das Vertrauen, den Mut und die Abenteuerlust mit auf Weg zu geben. … also volle Kraft voraus, du kannst alles wagen, worauf du Lust hast juchuuuhh
Yvonne in Rosen

Yvonne Severin

Biodanzaleiterin – ausgebildet von Cristina Arrieta Supervisorin für Biodanzalehrer/innen

Gewaltfreie Kommunikation Gärtnerin

Ich bin Yvonne.
Wenn ich tanze, fülle ich mich ganz aus und bin einfach glücklich.

Ich biete seit 14 Jahren Biodanzakurse und -workshops hauptsächlich in Münster an. Außerdem bin ich Mutter, wobei meine erwachsenen Kinder flügge geworden sind, und pflege private Gärten.

Ich bin voll gerne ich
und ich freue mich, dir zu begegnen …

Anton

Anton B. Vogel

2002-2005 Ausbildung zum Biodanza-Faciliador bei Cristina Arrieta an der Biodanza Schule Hamburg.

Eigene Biodanza-Gruppen seit 2005 zunächst in Vechta, dann in Diepholz und von 2017 bis 2020 in Bassum bei Bremen meinem aktuellen Wohnort…

biodanza-bassum.de

Ansonsten auch noch Vater von Sascha, Emilia und Mika, langjährige Tätigkeit als Sucht- und Gestalttherapeut in Fachambulanzen für Suchttherapie und nach meiner Pensionierung im Jahr 2019 Begleitung von Menschen zur eigenen Potentialentwicklung und Neuorientierung in Lebenskrisen, Beziehungspartner, Freund, Kollege und Mitmensch …

Zu tanzen ist einer der immer wieder beglückenden und  belebenden Momente in meinem Leben, beim Biodanza und beim Tango, meiner anderen Tanzleidenschaft, und im Übrigen bin ich  immer noch weiter dabei der zu werden, als der ich gemeint bin, ein mit jeder Faser ganz im Hier und Jetzt Lebender und Liebender, mit Herz und Verstand, mit Mitgefühl und hoffentlich auch mit  immer mehr Weisheit und Demut…

20:00 – 22:00 "Dem Leben Erlaubnis geben sich zu EntWickeln" Manuela & Hagen Kavemann

Wenn wir uns erlauben Leben in seiner Ganzheit zu EntWickeln tanzen wir ohne Umwege in den einzigartigen Moment des Augenblicks und JA genau in diesem Moment geschieht das Wunder… es bringt uns in einen Zustand lebendiger Freude und in eine Sinnlichkeit die uns weit, weich und zart sein lässt.

Unser ständiges Streben und Wollen in unserem Leben darf ruhen, es ist ein Weg der uns in einen wunderbaren Zustand des Verbunden SEINS bringt …

In diesem Raum möchten wir mit euch Tanzen… es geschieht fast wie von selbst… wenn du es erlaubst… sei dabei… wir freuen uns… in Verbundenheit…

Manuela und Hagen

Das sind wir…

Manuela  & Hagen Kavemann

Wir sind zertifizierte Biodanzalehrer der Deutschen Biodanza Schule Hamburg.
Wir leben in einer lebendigen Partnerschaft. Ständig ist alles im Wandel. Unsere gemeinsame Leidenschaft für die Methode Biodanza und für das Leben an sich, lässt uns mit viel Freude im Leben sein. Biodanza schafft einen Raum in dem viel Toleranz und Achtsamkeit zu uns selbst und zwischen Menschen entsteht. Sei es in Partnerschaft, Familie, Arbeit, oder auch in Freundschaften.

Seit 22 Jahren begleiten wir, gemeinsam und auch allein, Menschen in Gruppenprozessen. Unser Tanz des Lebens ist immer begleitet von der Vision aus der Trennung in die Verbindung zu gehen. Den Pfad der Liebe und des Frieden zu finden. Nach diesem Motto leben wir und sind glücklich und dankbar dafür.

www.biodanza-wolfsburg.de

Samstag, 17.

9:30 – 12:00 FREEDOM: THE DARING TO LIVE!

Above & Beyond MC & Andreas

Es ist Zeit gemeinsam aufzuwachen, um den Traum der Liebe dieses Universums zu erfüllen. Dieses Universums, das sich in die Ewigkeit ausdehnen will, um spirituelle Erleuchtung und physisches Glück zu erreichen. Lasst uns tanzen, um die Welt mit Freude zu erfüllen und ganz lebendig unser kreatives und heilendes Potential zu entwickeln!

Ready, Let’s Rock!

Andreas

15:30 – 17:30 "Seelenimpulse" Angela & Lars

Was inspiriert mich, was motiviert mich? Was wärmt mich, wer oder was bringt Liebe in mein Leben? Unmittelbare Kontakte, Nähe und Verbindungen mit anderen Menschen sind essentiell und lebensnotwendig, doch vielleicht will die derzeitige Zeitqualität uns auch daran erinnern, dass die Quelle unserer Lebensfreude aus uns selbst entspringt, dass letztendlich unsere Selbstliebe die wohl größte Liebe unseres Lebens ist… Höre auf die Impulse Deiner Seele – und genieße es, in dieser Vivencia sogleich einen Tanz daraus entstehen zu lassen…Deinen Tanz des Lebens…in Kontakt mit anderen Lebenstänzern…
Angela-2021

Seit über 20 Jahren begleitet Biodanza mein Leben…..und seit fast 5 Jahren begeistert mich der Tanz in meiner wöchentlichen Gruppe. Es entsteht soviel Wunderbares, wenn Menschen mit sich verbunden sind, sich zeigen mögen, sich verbinden mögen. Ein neuer Gemeinschaftsgeist entsteht, der uns Krisen leichter überstehen lässt. Doch bei allem Gemeinschaftsglück ist auch der Schatz des Insichfühlens und des Zusichkommens von großer Bedeutung. Wer bin ich? Was ist Ablenkung? Was ist mein Weg? Worum geht es wirklich?

Vielleicht gibt es Antworten zu ertanzen.

www.tanzen-in-oldenburg.de

Lars

Im letzten Jahr hatte meine wöchentliche Gruppe in Oldenburg zehnjähriges Jubiläum. Auch wenn ich schon kurz vorher begonnen habe auf Festivals oder in Workshops Vivencias zu geben, so sehe ich hier meinen tatsächlichen Beginn. Ich fand es bezeichnend, dass dieser Geburtstag in dieses ungewöhnliche Jahr fiel – und es fühlt sich an, wie der Beginn von etwas wirklich Neuem: Lasst uns wieder beginnen zu tanzen, lasst uns tanzen wie noch nie! Diesem Neuanfang wohnt ein Zauber inne, wie es ihn auf Erden noch nie gegeben hat… Ja – daran mag ich gerne glauben!!

www.biodanza-in-oldenburg.de

20:00 – 22:00 "Make Love not war - Frieden zwischen Mann und Frau" Antje & Helge

Präsent Sein ist ein Zustand, in dem wir die Welt mit erhöhter Sensibilität wahrnehmen. In dem Moment sind wir offen, uns verbunden zu fühlen und den*die Andere*n mit allen Sinnen zu genießen. Biodanza macht es uns leicht diesen Zauber zu erfahren. In 31 Jahren durfte ich (Antje) dies unzählige Male erleben, u.a. als ich mich in Helge verliebte.

Ein Moment der Ewigkeit….  doch die kann im Alltag ganz schön lang werden. Denn wenn der Hormonrausch des Verliebtseins abklingt, stellen wir fest, dass mit der Sehnsucht nach Liebe auch die Angst vor Verletzung auftaucht. Unsere verletzten inneren Kinder begegnen sich …

Antje-Helge

Seit 15 Jahren erforschen wir (Helge & Antje) dieses Phänomen in einer lustvollen und herausfordernden Beziehung. Wir entdecken immer mehr, dass wir uns unbewusst gewählt haben, weil wir miteinander unsere alten Verletzungen erkennen und heilen können – wenn wir den Mut haben, im Feuer stehen zu bleiben. 

Lass uns die Magie des Biodanza-Feldes nutzen, um die Heilkraft der Liebe in unserem Leben zu stärken.

Denn wenn es uns gelingt, die Verantwortung für unser Erleben 100% bei uns zu lassen und durch den Schleier der Projektionen hindurch uns selbst im anderen zu erkennen, dann wird das Schlachtfeld der Liebe zum Lustgarten und im Licht der Liebe wächst Frieden zwischen Mann und Frau.

Dipl-Psych. Antje Koolen-Polzin, (Jg. 1969) , Mutter von 3 Kindern, Frauen-Coachin, Biodanza-Leiterin & Direktorin der Biodanza Schule Bremen

Helge Polzin (Jg. 1963), Vater von 3 Kindern, Beziehungs-Coach, Biodanza Leiter & Supervisor.

www.biodanza-bremen.de

Sonntag, 18.

10:30 – 12:30 Immer Richtung Liebe Vivencia mit Xandra & Dirk

Wir leben in stürmischen Zeiten. Wie erhalte ich mir meinen inneren Frieden und eine gute Orientierung? Wir werden in dieser Vivencia unseren Kompass des Lebens auf Frieden, Freude und Liebe ausrichten. Mit dieser Navigation im Herzen wird unsere Lebensreise zu einem Tanz des Glücklichseins. Wir freuen uns auf Euch!
Xandra

Ich bin Xandra Alisha Vogelsang.

Biodanza ist ein grandioser Weg hin zu unserer vollen Lebendigkeit.

Wir tanzen jeden Mittwoch in Oldenburg und ich liebe es, auch kostbare Wochenend-Workshops zu ermöglichen.

 www.biodanza-oldenburg.de

Dirk

Mein Leben hat sich durch Biodanza wunderbar verwandelt. Seit 15 Jahren darf ich diesen Weg der Lebensfreude mit meiner Frau zusammen gehen. Es bereichert immer wieder neu mein Leben und lässt mich Veränderungen liebevoll annehmen. Biodanza gibt mir dabei Kraft und Mut, mein schöpferisches Potenzial voll zu entfalten. Biodanza ist für mich in Liebe baden. 

In dieser spannenden Zeit geht es für mich weniger um das Tun als vielmehr um das Sein. Je mehr wir unser Leben geniessen, je mehr wir uns hinein entspannen, umso mehr verkörpern wir unser höheres Selbst. Durch die höhere Schwingungsfrequenz können wir heute viel schneller und direkt zu unserer besten Version aufsteigen. Aus diesem Grund verstehe ich die Krise als Chance zur Verbesserung. 

Ich freue mich nach dieser langen Wüstenzeit wieder Biodanza im größeren Rahmen tanzen zu dürfen. MC Arrieta hat für dieses Wochenende ein wunderbares Buffet vorbereitet, welches den Geschmack von Lebenslust verbreitet. 

Meine Frau Dominique und ich bieten in Hamburg-Bergedorf eine monatliche Gruppe an. Gerne geben wir dort unsere wertvollen Erfahrungen mit Biodanza weiter. 

In der Deutschen BIODANZA Gesellschaft e. V. engagiere ich mich seit vielen Jahren als Vorsitzender für die Verbreitung von Biodanza und fördere den kollegialen Austausch von Facilitator*innen. 

Dirk Monnet-Zuther

www.deutschebiodanzagesellschaft.de

monnet-zuther@web.de

13:30 – 14:30 Closing Ceremony

We Should Keep on Dancing!!!!

To dance is to connect with our life deeply and expansively.

To dance is to enrich our experiences. To dance is to live powerfully. To dance is to live magnificently.

Thanks to all of you, beautiful people, (facilitator, participants, Jonathan, Oliver and Rainer and the team of Hof Oberlethe) with whom we have the pleasure to dance life during this powerful time.

Much love MC & Andreas.

15:00 Ende

Team

Jonathan

Jonathan Mühlichen Biodanza Facilitator unter Supervision aus Oldenburg 

www.biodanza-mit-jonathan.de

Oliver

Oliver Schirmer ist Künstler, Musiker & Videograph

www.oliverschirmer.com